Was ist die SMS Hildesheim?

Was ist die Social Media Sprechstunde?

Die Idee der Social Media Sprechstunde ist nicht neu, sondern geht zurück auf die englischen “social media surgeries”. Nick Booth hat sie in Birmingham erfunden und wurde für diese Idee 2013 vom britischen Premierminister mit dem “Big Society Award” ausgezeichnet. Inzwischen gibt es in vielen britischen, aber auch in deutschen Städten “Social Media Sprechstunden”.

Mit der Social Media Sprechstunde wollen wir ehrenamtlich Vereine, Projekte und Privatpersonen bei allen Fragen rund um das Thema Social Media unterstützen. Wir vermitteln praxisorientiertes Wissen zu Social Media und beantworten Fragen rund um den Einsatz der sozialen Netzwerke. Dabei ist es völlig egal ob ihr einen privaten Blog starten wollt, oder ihr für euren Verein effektiv Facebook einsetzen möchtet.

Kostet die Social Media Sprechstunde etwas?

Nein! Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir wollen euch nichts verkaufen, sondern unser Wissen teilen. Wir machen das weil wir Spaß daran haben und weil wir so erfahren, welche Projekte und Vereine die Menschen in Hildesheim bewegen. Wir freuen uns darauf, Menschen und Ideen kennenzulernen und mit euch Lösungen für eure Ideen zu entwickeln.

Wie läuft eine Social Media Sprechstunde ab?

In regelmäßigen Abständen (geplant ist alle 4–6 Wochen) treffen wir uns zur Social Media Sprechstunde. Über das Anmeldeformular könnt ihr euch dafür kostenlos anmelden. Da auch die anderen Teilnehmer von jeder Frage lernen können, werden die Fragestellungen gemeinsam diskutiert und beantwortet. Fragen, Tipps & Tricks, die wir geben, veröffentlichen wir anschließend in diesem Blog, damit möglichst viele von der Social Media Sprechstunde profitieren können.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Christine Nitschke
Stephan Röbbeln