Jetzt auch in Hildesheim: Social Media Sprechstunde

Hildesheim

Herzlich Willkommen auf dem Blog zur Social Media Sprechstunde Hildesheim. Mit der Social Media Sprechstunde möchten wir ehrenamtlich Vereine, Projekte und Privatpersonen bei allen Fragen rund um das Thema Social Media unterstützen.

Im Mittelpunkt der Social Media Sprechstunden steht die praxisorientierte Vermittlung von Wissen rund um Social Media. Dabei wollen wir versuchen, alle Fragen rund um den Einsatz von sozialen Netzwerken, zum Beispiel wie ein Verein effektiv für seine Öffentlichkeitsarbeit Facebook nutzen kann, zu beantworten. Die Ergebnisse der Social Media Sprechstunden sowie weitere Tipps & Tricks werden zusätzlich hier im Blog veröffentlicht. So stellen wir sicher, das möglichst viele von einer SMS profitieren können.

Die Idee der Social Media Sprechstunden ist nicht neu, sondern geht zurück auf die englischen “social media surgeries”, die von Nick Booth in Birmingham ins Leben gerufen wurden. Für diese Idee wurde Nick Booth 2013 mit dem “Big Society Award” ausgezeichnet. Inzwischen gibt es in vielen britischen, aber auch in deutschen Städten “Social Media Sprechstunden”.

Warum in Hildesheim?

Ich bin gebürtiger Hildesheimer und nach Zwischenstopps in Bremen, Hannover und Baden Württemberg, hat es mich wieder an meinen Geburtsort zurückgezogen. Meine Leidenschaft für den Themenbereich Social Media, gepaart mit der Lust Wissen zu teilen und immer wieder interessante neue Menschen kennenzulernen, hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken eine Social Media Sprechstunde in Hildesheim zu initiieren. Da ich auch ständig die Kommunikation zu Hildesheim auf Twitter beobachte, ist mir sehr früh Christine Nitschke (Pressereferentin am Theater für Niedersachsen) aufgefallen und nach unserem ersten Gespräch war Christine von Anfang an ebenfalls Feuer und Flamme für diese Idee. Es verging dann noch etwas Zeit. Ein Jobwechsel, die Suche nach einer passenden Location und zig andere Dinge verzögerten noch etwas den Start. Deswegen freuen wir uns jetzt umso mehr, dass wir nun endlich mit der Social Media Sprechstunde in Hildesheim starten können.

Quelle Bild: flickr @Matthias

Schreibe einen Kommentar